Sieg in der 5. Runde der 1. Bundesliga!

Salzburger Stiere auch ohne ausländische Legionäre durch Sieg über die Pinzgauer Füchse weiter auf Finalfourkurs

Am Samstag, den 17.9.2023, fand im Budokan Wels die 3. Doppelrunde der 1. Judobundesliga statt.

Als Aufsteiger in die erste Bundesliga starteten wir als klarer Außenseiter in die Saison. Aufgrund der Siege in der 1. Runde über ESV Sanjindo Bischofshofen und WAT Stadlau und in der 2. Runde über die Vienna Samurai fuhren wir als Tabellendritter nach Wels. Das vorgegebene Ziel war ein Sieg über die Judounion Pinzgau und gegen Judozentrum Multikraft Wels eine starke Leistung abzurufen.

Zum Kampfverlauf:                 PSV Salzburg : Judounion Pinzgau            4 : 3 Sieg

Der aufgrund der fehlenden serbischen Legionäre etwas gewagte Aufstellungspoker ging voll auf. Mit Ausnahme von Bosch Paul, der sein Bundesligadebüt feierte, kämpften alle unsere Kämpfer zumindest eine Gewichtsklasse höher.

Bosch Paul (-60 kg) und Salfinger Sebastian (-66 kg) mussten sich den kasachischen Legionären der Pinzgauer beugen. Tiefgraber Andreas (-73 kg) siegte kampflos. Aust Phillip (-81 kg) zeigte erneut eine souveräne Vorstellung und glich zum 2:2 Zwischenstand aus. Meinel Julius (-90 kg) bescherte uns mit seiner Routine die 3:2 Führung, ehe Schwarzl Tim, dem man noch deutlich die Müdigkeit vom Trainingslager in Japan ansehen konnte, (-100 kg) in gewohnter Manier den Siegpunkt sicherte. Spilka Johannes (+100 kg) musste sich leider dem etwas schwereren Gegner geschlagen geben.

Punkte für den PSV: Tiefgraber Andreas (-73 kg), Aust Phillip (-81 kg), Meinel Julius (-90 kg) und Schwarzl Tim (-100 kg)

Nach dem erhofften Sieg über die JU Pinzgau gingen wir mit leicht veränderter Mannschaftsaufstellung in den Kampf gegen JZ Multikraft Wels.

Zum Kampfverlauf:                 PSV Salzburg : LZ Multikraft Wels             2 : 5 Niederlage

Salfinger Sebastian (-60 kg) unterlag dem Nationalteamkämpfer Leutgeb Daniel. Tiefgraber Andreas (-66 kg) zeigte eine souveräne Vorstellung und ließ seinem früheren Nationalteamkollegen, Borchashvili Kimran, keine Chance (Video 28Mb). Aust Phillip (-73 kg) siegte erneut klar und stellte die zwischenzeitliche 2:1 Führung für den PSV her. Meinel Julius (-81 kg) und Schwarzl Tim (-90 kg) konnten nach sehr intensiven und harten Kämpfen leider nicht als Sieger von der Matte gehen. Spilka Johannes (-100 kg) und Löcker Felix (+100 kg) mussten sich den starken Legionären der Welser, Fara Aaron und Catharina Simeon, beugen.

Punkte für den PSV: Tiefgraber Andreas (-66 kg) und Aust Phillip (-73 kg)

Zwei Siege gelangen an diesem Wettkampftag dem Titelverteidiger aus Wien, den Vorjahresdritten ESV Sanjindo Bischofshofen und Multikraft Wels.

In der Tabelle sind wir nun punktegleich, aufgrund der schlechteren Unterbewertung hinter Multikraft Wels, auf Rang vier.

Übersicht Tabelle: https://www.judoaustria.at/liga-ranglisten/ Herzliche Gratulation an die ganze Mannschaft, die sich diesen Erfolg mit tollem Einsatz und starkem Teamgeist, unterstützt von einigen mitgereisten Fans, erkämpft hat!

Bericht der Salzburger Nachrichten

Video Kampf Andreas gegen Kimran zum 1:1 gegen Multikraft Wels