Erstmals eine Wettkampfgemeinschaft: Team PSV Flachgau
Am Sonntag, den 5. Mai 2024, fanden in Straßwalchen die Frühjahrsrunden der Damen-Bundesliga statt. Die acht Damenmannschaften trafen in der “Gerhard Dorfinger Halle” im Frühjahrsdurchgang der neuen Saison aufeinander. Der PSV Salzburg ist dabei gemeinsam mit der Judo Union Flachgau als Wettkampfgemeinschaft, unter dem Namen Team PSV Flachgau, vertreten.
Die Damen-Bundesliga wird an zwei Wettkampftagen abgewickelt – mit einer Frühjahrs- und einer Herbstrunde. Das Final-Four wird gemeinsam mit jenem der Herren in einem Durchgang ausgetragen. Das heißt, vier Runden im Frühjahr und drei Runden im Herbst (nur ein Durchgang pro Begegnung). In Summe kommen so 7 Begegnungen auf jedes Team zu.
Das Team PSV Flachgau stellte sich dieser Herausforderung mit einem ausgeglichenen Kader aus jungen und motivierten Kämpfern verstärkt durch einige Routiniers. An diesem Tag waren von den PSV Kämpferinnen Wagenbichler Leonie, Steiner Julia und Pavic Natasa am Start. Aufgrund von Verletzungen standen uns einige Kämpferinnen, unter anderem Brandauer Elisabeth und Gfrerer Lisa, leider nicht zur Verfügung. Gecoacht wurde unser Team von Jungwirth Gerold, Tiefgraber Andreas und Kastinger Johannes (JU Flachgau).
Team PSV Flachgau : ESV Bischofshofen 1 : 5 Niederlage
Gleich in der ersten Begegnung trafen die beiden Salzburger Teams aufeinander. Das Pongauer Meisterteam wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und feierte einen überlegenen Sieg.
Punkte für Team PSV Flachgau: Steiner Julia (63kg)
Team PSV Flachgau : UJZ Mühlviertel 1 : 5 Niederlage
Gegen den Tabellenführer UJZ Mühlviertel konnte das Team ebenfalls nur einen Sieg erkämpfen und musste sich somit geschlagen geben. Dabei waren weitere Punkte durchaus möglich, aber den Kämpferinnen blieb ein weiterer Punkt verwehrt.
Punkte für Team PSV Flachgau: Kaiser Franziska (57kg)
Team PSV Flachgau : SU Noricum Leibnitz 2 : 4 Niederlage
Gegen die Judo Union Leibnitz lieferte unsere Mannschaft eine gute Leistung. Tonka Helena und Schinwald Marlene konnten ihre Kämpfe vorzeitig beenden. Der 3. Punkt und somit ein Ausgleich wäre durchaus möglich gewesen, konnte jedoch nicht erreicht werden.
Punkte für Team PSV Flachgau: Tonka Helena (52kg), Schinwald Marlene (57kg)
Team PSV Flachgau : Team Steiermark 4 : 2 Sieg
Gegen das Team Steiermark ließ unser Team keine Zweifel aufkommen und siegte souverän mit vier Punkten. Die Siege gelangen dabei alle vorzeitig und waren durchaus sehenswert.
Punkte für Team PSV Flachgau: Tonka Helena (52kg), Steiner Julia (63kg), Stadler Hanna( 70kg),
Pavic Natasa (+70kg)
Unsere Mannschaft belegt zur Halbzeit somit den 6. Platz!
weitere Bilder (ÖJV) – vielen Dank an Oliver Sellner für die tollen Bilder!