Erster Nachwuchslehrgang des Landesverbands Salzburg in Rauris

Am 26. April 2025 fand der erste Nachwuchslehrgang der Altersklassen U12 und U14 im Dojo in Rauris statt. Über 50 motivierte junge Judoka – darunter auch eine starke Gruppe vom PSV Salzburg Judo – füllten die Matte und sorgten für eine tolle Trainingsatmosphäre. Der Tageslehrgang gliederte sich in drei abwechslungsreiche Einheiten.

Am Vormittag lag der Schwerpunkt auf Standtechniken: Neben gezielten Technikinputs wurden zahlreiche Randori-Runden absolviert, bei denen die Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Vereinsheim ging es sportlich und spielerisch weiter. Bei einer polysportiven Einheit auf dem Spielplatz, gestaltet von Fortbildungsreferent Markus Wimmberger, standen Schubkarrenrennen, Slackline-Balancieren und das Tragen von Gießkannen auf dem Programm – viel Spaß und Action waren garantiert!

Den Abschluss bildete eine Bodeneinheit mit Landesschülertrainerin Simone Schuster, die den Kindern einige einfache, aber äußerst effektive Umdrehtechniken vermittelte.

“Ich sehe viele glückliche Gesichter – das stimmt mich sehr zuversichtlich für eine starke Judonachwuchsgeneration in Salzburg,” freute sich Rupert Riess, Obmann der Sportunion Pinzgau, am Ende eines rundum gelungenen Lehrgangs.

Der PSV Salzburg Judo bedankt sich bei den Veranstaltern für die tolle Organisation und freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Lehrgänge!