Unglaublich, als Aufsteiger konnte sich unser Team für das Final-Four-Turnier qualifizieren!
Am 21.10.2023 fand die letzte Runde des Grunddurchgangs der ersten Bundesliga statt. Die Ausgangslage konnte nicht spannender sein, da unsere Mannschaft als Viertplatzierter nach Straßwalchen fuhr und die ersten vier Teams am Ende der Saison im Final-Four-Turnier am 25. November 2023 in Gmunden um den Titel kämpfen.
PSV Salzburg : UJZ Mühlviertel 3 : 4 Niederlage
Im ersten Kampf traf unser Team auf den Vorjahresfinalisten UJZ Mühlviertel. In einer extrem spannenden Begegnung unterlag unsere Mannschaft schlussendlich knapp mit 3 : 4, trotz zwischenzeitlicher 3 zu 0 Führung.
Zum Kampfverlauf:
Salfinger Sebastian (-60 kg) und Tiefgraber Andreas (-66 kg) ließen ihren Gegnern keine Chance und erkämpften mit sehenswerten Wurftechniken die ersten beiden Punkte für den PSV. Aust Phillip (-73 kg) konnte ebenfalls gewinnen und stellte somit auf das zwischenzeitliche 3 : 0 für unser Team. Spilka Johannes (-81 kg) lieferte sich einen harten Kampf mit seinem Gegner, verlor letztlich jedoch mit Waza-ari. Bis 90 und bis 100 kg stellten die Mühlviertler ihre beiden Legionäre auf und Bathen Lars (-90 kg) sowie Radulj Miljan (-100 kg) mussten sich geschlagen geben. Somit stand es vor dem letzten Kampf dieser Begegnung 3 : 3. Schwarzl Tim kämpfte dieses Mal über 100 Kilogramm und legte gleich mit einer schönen Waza-ari-Wertung los. Leider verlor er den Kampf noch und unser Team ging somit als Verlierer von der Matte.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):
Salfinger Sebastian (-60 kg), Tiefgraber Andreas (-66 kg) und Aust Phillip (- 73kg)
PSV Salzburg : JU Raika Flachgau 4 : 3 Sieg
In unserer zweiten Begegnung kam es zum Salzburg-Derby gegen die Heimmannschaft Judounion Raika Flachgau. Unsere Mannschaft wusste, dass ein Sieg gleichbedeutend mit dem Final-Four-Ticket sein würde und dementsprechend angespannt war die Situation.
Zum Kampfverlauf:
Wie bereits in unserer ersten Begegnung, zeigten Salfinger Sebastian (-60 kg) und Tiefgraber Andreas (-66 kg) eine starke Leistung und gingen vorzeitig als Sieger von der Matte. Aust Phillip (-73 kg) konnte nach einem sehr intensiven Kampf den dritten Punkt für den PSV beisteuern und unsere Mannschaft führte erneut 3 : 0. Spilka Johannes (-81 kg) konnte leider nicht gewinnen. Bis 90 Kilogramm kam es zum Legionärsduell zwischen unserem talentierten serbischen Kämpfer Radulj Miljan und dem ungarischen Olympiabronzemedaillegewinner Krisztian Toth auf Seiten der Flachgauer. In einer wahren Schlacht besiegte Miljan den „Flachgauer“ und sicherte uns das Final-Four-Ticket. Bathen Lars (-100 kg) und Schwarzl Tim (+100 kg) konnte den Sieg leider nicht mehr erhöhen.
Punkte für den PSV (Gewichtsklasse):Salfinger Sebastian (-60 kg), Tiefgraber Andreas (-66 kg), Aust Phillip (- 73kg) und Radulj Miljan (-90 kg)
Wir gratulieren unserem Team recht herzlich zu dieser sensationellen Leistung und der jetzt schon sicheren Medaille. Beim Final-Four-Turnier am 25. November in Gmunden trifft unser Team somit im Halbfinale auf den, nach dem Grunddurchgang ungeschlagenen, Serienmeister Galaxy Tigers aus Wien. Wir hoffen auf große Unterstützung unserer Fans, um die unglaubliche Saison gemeinsam bei diesem Höhepunkt abzuschließen.
Bericht der Salzburger Nachrichten
Bericht Judo Salzburg Landesverband
Tabelle Judo Austria (ÖJV)